(Bilderquelle: Creative Commons)
Auch wenn ich mich stets zu den Bewunderern der grossen Fürsten der Künste, wie z.B. Michelangelo, Rembrandt, Albrecht Dürer, Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel und Anderen des 16., 17. und frühen 18. Jahrhunderts zähle, so war mir der Maler und Post-Impressionist Vincent van Gogh stets ein Gedächtnis wert mit einer Aussage, die ihm w.f. zugeschrieben wird …
«Die Kunst ist wie eine Wand aus Eisen, und der Künstler ist wie ein Mann mit einer Feile, der versucht, sie zu durchbrechen.»
Es beschreibt das Gefühl, dass Kunst eine schwierige, beinahe unüberwindbare Herausforderung sein kann, und der Künstler durch unaufhörliche Anstrengung und Schöpfung versucht, die Hindernisse zu überwinden. Es gibt zwar keine gesicherten Belege dafür, dass van Gogh dieses Zitat exakt so gesagt hat, aber es wird ihm oft zugeschrieben und spiegelt gut die Vorstellung von Kunst als einem ständigen, oft schmerzhaften Kampf wider.
Was hat aber der Maler mit LINUX zu tun? Ich möchte den ihm zugeschriebenen Ausspruch ein wenig verändern:
«Die Software-Entwicklung ist wie eine Wand aus Eisen, und der Entwickler ist wie ein Mann mit einer Feile, der versucht, sie zu durchbrechen.»
Discover more from Linux-Praxis
Subscribe to get the latest posts sent to your email.


