(dieser Beitrag basiert auf einer Übersetzung eines Artikels von https://linuxiac.com/)
Eine sehr gute Nachricht: Die Cinnamon 6.4 Desktop-Umgebung und viele weitere Goodies, die im neuen Linux Mint 22.1 «Xia» vorgestellt wurden, sind jetzt für alle LMDE 6-Benutzer verfügbar.
LMDE (Linux Mint Debian Edition) ist eine in Debian ansässige alternative Variante zur Haupt-Ubuntu-basierten Mint-Edition, die als Backup-Plan für Mint-Entwickler im Falle unvorhergesehener Entwicklungen mit Ubuntu dient, eine Veröffentlichung, die oft ein wenig benachteiligt von der führenden w.z.B. Virgina, Wilma, Xia überschattet wird.
Es bietet das Beste aus beiden Welten: Debians berühmte Stabilität und Zuverlässigkeit, gepaart mit der perfekt implementierten Cinnamon-Desktop-Umgebung von Mint. In der Tat glauben viele (einschliesslich mir selber), dass LMDE die Führung übernehmen und das Hauptangebot der mint Cinnamon-Entwicklung werden sollte, aber dies ist eine private Meinung.
Vor ein paar Wochen wurde Linux Mint 22.1 “Xia” veröffentlicht, und heute möchte ich mehr gute Nachrichten mit allen LMDE 6 «Faye»-Nutzern teilen – die neue Cinnamon 6.4 Desktop-Umgebung aus Mints 22.1 Veröffentlichung ist jetzt als Update für Dich verfügbar.
Also, ohne weitere Umschweife, öffne den Update Manager und klicke auf «Aktualisieren». Du siehst eine Benachrichtigung über einen Update für die Anwendung selbst. Sobald Du es anwendest, wird die Liste der ausstehenden Pakete automatisch aktualisiert, und Du wirst den brandneuen Cinnamon 6.4 installationsbereit finden.
Es führt ein neues Standardthema mit dunkleren Tönen, abgerundeten Ecken und erhöhtem Kontrast ein, um eine schlanke, moderne Ästhetik zu schaffen. Darüber hinaus bieten die neu gestalteten Bestätigungsdialoge und Bildschirm-Display-Elemente eine konsistentere und angenehmere Sicht. Die verbesserte Wayland-Kompatibilität fand auch einen Platz unter den Neuheiten.
Also, installiere es einfach, starte Dein System neu und geniesse das frische neue look & feel Deines LMDE 6!
Um die Dinge für LMDE 6-Benutzer noch besser zu machen, ist Cinnamon 6.4 nicht die einzige Neuheit, die als Update kommt. Der überarbeitete Update Manager (v7.0.5) profitiert nun von einem aktualisierten Multithreading- und Multiprocessing-Code.
Ein weiteres mit Spannung erwartetes neues Feature – der Night Light-Modus, der die Blaulichtbelichtung reduzieren und die Augenbelastung während des Late-Night-Computings minimieren soll, ist ebenfalls hier. Es unterstützt sowohl Xorg als auch Wayland und passt sich automatisch an Deine lokalen Sonnenauf- und Sonnenuntergangszeiten an.
Schließlich möchte ich noch darauf hinweisen, dass mit diesem Update LMDE 6 und Mint 22,1 «Xia» jetzt so gleich aussehen, dass es fast unmöglich ist, sie auf den ersten Blick auseinander zu halten – und ehrlich gesagt, das ist grossartig. Also, herzlichen Glückwunsch an Alle, die LMDE 6 als tägliche Umgebung für ihre Desktop-Systeme gewählt haben. Es gibt nur noch eine Sache zu sagen: Es ist eine kluge Wahl – geradezu für Microsoft-Windows-Umsteiger!
Discover more from Linux-Praxis
Subscribe to get the latest posts sent to your email.


